Der Kabarettist
HUBERT BURGHARDT

Geboren 01.10.1958 im westfälischen Lippstadt

Studium in Mönchengladbach, Bielefeld und Münster mit dem schrecklichen Abschluss Dipl.Soz.päd.
Seit 1970 Schlagzeuger in diversen Rock- und Bluesformationen, 1978 wechsel zum Jazz, es folgen Gastspielreisen und Plattenveröffentlichungen mit Kunst-Dünger und dem Curt-Beil Quartett.
Dazwischen immer wieder Auftritte als Liedermacher mit Erich-Kästner-Vertonungen und eigenem Liedgut.

am RuderPreisträger ‚Schlagzeug‘ im Landeswettbewerb „Jugend jazzt"!
1984-1986 Gründungsmitglied des Münsteraner Polit-Kabaretts „Die kleinen Mäxe".
1986 – 1988 städt. Kinder u. Jugendtheater Dortmund.
1987 Gründung einer kabarettistischen Vereinigung. Bis zur Auflösung 1997 absolvierte
das „Duo Burghardt & Husmann" über 500 Gastspiele auf deutschen Bühnen die u.a. in das Mainzer Unterhaus, die Leipziger Pfeffermühle, die Münchner Lach- und Schießgesellschaft und das Passauer Scharfrichterhaus führen.
Daneben regelmäßige Mitwirkung an Hörfunk- und Fernsehproduktionen wie SchreinemakersLive, NoSports, SternTV. U.a. realisieren sie für das WDR-Fernsehen mit BORGWARD & CO eine eigene 12-teilige Comedy-Serie. Darüber hinaus produzieren sie längere semijournalistische Film-Features ebenfalls für das WDR-Fernsehen.
Zwischen 1995-97 hat Burghardt als ‚rasender Reporter HUBERT‘ über 250 satirische Einsätze beim neuen Frauensender TM3. Daneben bearbeitete er Drehbücher für Action-Serien wie „Alarm für Cobra 11" oder „Der Clown".

1997 hat sein erstes Solo-Programm ‚Alles Verwandtschaft!?‘ Premiere, mit dem er zahlreiche, erfolgreiche Auftritte quer durch die Republik absolviert.

Nachdem Burghardt bereits im Duo Burghardt & Husmann Varieté-Luft schnuppern durfte,
gastiert er im Sommer ’99 zwei Monate mit der eigens von ihm entwickelten
Konzeptshow "Geschichten aus dem Treppenhaus" erfolgreich im Dortmunder LUNA-Varieté. Mit seiner hieraus entstandene Kunst-Figur "Hausmeister Willi Matzekowski" absolviert er zahlreiche Gala-Auftritte, moderiert Web-Präsentationen und Marketing-Veranstaltungen für High-Tech-Firmen.

1997-98 hat er im WDR-Fernsehen eine wöchentliche politische Glosse als ‚Funkhauspförtner Dieter‘, die nach einem Eklat der höchstpersönlichen Zensur durch den Intendanten zum Opfer fällt.
Daneben ist Burghardt Autor für die Kabel1-Satire FIKTIV, die mit der ‚silbernen Rose von Montreux‘ prämiert wird, der "Brisko-Schneider-Jahrhundert-Show", der „Sat1-Pannenshow" und war lange Zeit OFF-Stimme der legendären "Sat1-Wochenshow".
Dazwischen ist er immer wieder in kleineren Rollen als Schauspieler und als Sprecher tätig, schreibt TV-Konzepte, produziert eigene Hörfunk-Comedy Serien und schreibt seit 2000 an den Bühnenprogrammen des Mannheimer Kabarett Dusche.

Sommer 1999 hat sein Bühnen-Solo „Das Schweigen der Männer“ Premiere. Mit diesem gelungenen Spagat zwischen Comedy und Kabarett folgen zahl- und erfolgreiche Gastspiele über die bundesdeutschen Kleinkunstbühnen zwischen Hamburg und München, Köln und Berlin.

Für das Dortmunder LUNA-Varieté entwickelt Burghardt im Herbst 2001 die Konzept-Show „Und Sie können das auch!“. Mit der daraus hervorgegangenen satirischen Figur des Motivationstrainer „Bulky Luggage“ wird er gern gesehener Gast auf Galaveranstaltungen, Tagungen und anderen Events.

Daneben ist Burghardt weiterhin erfolgreich mit „Das Schweigen der Männer“ unterwegs. Im April 2003 folgte er der Einladung zum 24. Berliner Satire-Fest das vom SFB-Fernsehen aufgezeichnet wurde.

Am 26. März 2004 hat das neue Programm „Schuld sind immer die Andern“ Premiere und wird von Publikum und Presse eindeutig als weitere Steigerung bezeichnet. Wieder folgen zahlreiche Gastspiele durch die Republik. Dazwischen schreibt er in loser Folge Glossen für das Handelsblatt. Im März 2005 ist Hubert Burghardt dann live im Gesellschaftsabend des Saarländischen Rundfunks zu hören und Gast in der Sendung "Roglers rasendes Kabarett" die im Südwestfernsehen SWR und auf 3SAT zu sehen ist. Juni 2006 ist er Gast beim WDR-Kabarett-Fest, das im Bonner Pantheon aufgezeichnet wird. Im März 2007 war er in Ottis Schlachthof des Bayrischen Fernsehens zu Gast.
2007 wurde Burghardt einer der neuen Hausautoren des Berliner Kabarett "Die Distel". Zudem schreibt er als Autor auch regelmäßig für die "Leipziger Pfeffermühle".
Im Januar 2008 hatte sein neues Solo "Weltverbesserer - politisches Kabarett zwischen Wahn und Sinn!" in Dortmund Premiere mit dem er nun erfolgreich quer durchs Land tingelt. Abermals ist er im Frühjahr '08 Gast beim WDR-Kabarettfest, mehrfach auf der MS Europa und der MS Columbus und vielen bedeutenden und unbedeutenden Kleinkunstbühnen der Republik, und ist u.a. abermals Gast bei "Ottis Schlachthof" im Bayrischen Fernsehen.
April 2011 Premiere des neuen Programms "SEX in der KRISE!" und im Mai ist er bei den Oltener Kabarett-Tagen in der Schweiz zu Gast!...Fortsetzung folgt!

nach oben