Pressestimmen / Weltverbesserer

Badisches Tagblatt vom 24.01.12
Quassestrippe mit klaren Durchblick
"Weltverbesserer" Hubert Burghardt erklärt im Schüttekeller komplizierte Sachverhalte.
Burghardt macht politisches Kabarett erster Qualität, er analysiert rasierklingenscharf...
  • mehr
  • Südwestpresse vom 17.01.12
    Checken oder verrecken
    Hubert Burghardt in der Dischinger Arche ... fast schon frenetisch der Beifall des Publikums.
  • mehr
  • Schwarzwälder Bote vom 28.11.11
    Burghardt bespaßt Horb mit bitterer Wahrheit
    Horb. Wie spitzfindig, ganadenlos genau und doch kurzweilig und unterhaltsam politisches Kabarett sein kann, das bewies am Samstagabend Hubert Burghardt im Horber Kloster.
  • mehr
  • Wertheimer Zeitung vom 08.03.2011
    Nicht auf schnelle Lacher aus
    Burghardt überzeugt als "Weltverbesserer" mit politischem Humor in der Wertheimer Kleinkunstbühne... Feines politisches Kabarett - aufrührerrisch, nachdenklich und hintergründig!
  • mehr
  • Dorstener Zeitung vom 10.11.10
    Hubert Burghardt spielte mit Worten und Pointen
    WULFEN Ein zynisches und gleichzeitig köstliches Spiel mit Worten und Pointen lieferte der
    Dortmunder Kabarettist Hubert Burghardt am Freitagabend im Wulfener Gemeinschaftshaus ab.
    Sein zweistündiges Polit-Kabarett „Weltverbesserer“ orientierte sich an
    aktuellen Themen. Locker, unerwartet und durch die Hintertür kamen die Pointen daher
    und bescherten den Zuschauern einen unterhaltsamen Abend.
  • mehr
  • Der Patriot vom 29.10.10
    Schauermärchen zwischen Wahn und Sinn
    Sprachgewaltig und mit viel Wortwitz vollbringt er das Kunststück, eigentlich traurige und ernste Themen humorvoll zu verpacken, ohne diese ins Lächerliche zu ziehen. Und wer weiß - vielleicht kann er mit seiner Aufklärungsarbeit ja
    zumindest dazu beitragen, dass die Welt ein bisschen besser wird.
  • mehr
  • SÜDWESTPRESSE vom 25.10.10
    VERBALES TROMMELFEUER
    Förmlich im Eiltempo, nur mit einigen ruhigeren Passagen verbesserte Hubert Burghardt im Alten E-Werk die Welt. Ein Programm, das vor allem im musikalischen Teil mit klasse Stimme und tollen Texten überzeugte.
  • mehr
  • Tauber-Zeitung vom 22.11.2010
    Nachdenklicher Humor
    Burghardt präsentierte sich nicht als Comedian oder Kabarettclown, der im Minutentakt Lachsalven lieferte. Aber das war weder seine Intention noch
    war es ein Manko - ganz im Gegenteil: Nach einer Zeit, wo insbesondere das Privatfernsehen geradezu inflationär Stand-Up-Comedy mit
    lachsalvenartigen Schenkelklopfercharakter hervorgebracht hat, ist gerade der nachdenkliche und leise Humor eine erfrischende Abwechslung - und
    darin zeigte sich Burghardt als wahrer Meister seines Fachs. Wach und scharfsinnig beobachtete, recherchierte und analysierte er politischen und
    gesellschaftlichen Zeitgeist und gab seine Ergebnisse mit messerscharfem Wahrheitsgehalt und mit beißendem und treffsicher ironischen, mitunter
    sogar makaber anmutenden Humor garniert wieder, ohne jedoch unter die Gürtellinie treffend in Geschmacklosigkeit auszuarten. Intelligent, intellektuell,
    tiefsinnig, mitunter nachdenklich mit einer Prise Sentimentalität bis hin zur Melancholie, dazu rhetorisch sehr beschlagen und künstlerisch-ästhetisch
    ansprechend.
  • mehr
  • Mittelbayrische Zeitung vom 01.10.09
    "WELTWITZEMARKT" - Hubert Burghardt steigerte im Statt-Theater die "Lachumsatzrendite"
    Mit rhetorischem Feuerwerk und wunderschönen Liedern mit
    Texten, in denen ein bisschen Sentimentalität, viel Witz,
    Tiefgang und Bissigkeit stecken, lieferte Burghardt eine Politund
    Gesellschaftssatire, die dem Lachkonto ein grandioses
    Plus einbrachte.
  • mehr
  • Badische Zeitung Lörrach vom 22.09.09
    Scherzprodukte mit Substanz
    Er kam auf die Bühne als "Hubert-Burghardt-Ich-AG", am Markt zukunftsgerecht
    aufgestellt und dem Standort Deutschland treu, weil sich die Verlagerung nach Polen
    der Sprachinfrastruktur wegen nicht bewährte. Es fing stark an, das Programm des
    Dortmunder Kabarettisten Hubert Burghardt, der im Kulturzentrum Nellie Nashorn
    seine Lörrach-Premiere gab. Und es blieb fast durchweg so.
  • mehr
  • Westfalenblatt vom 11.08.09
    Ein Fachwort-Potpourri zur Abnahme des Lachumsatzes - Hubert Burghardt verbessert die Welt im Zweischlingen
    Der studierte Diplom-Sozialpädagoge Burghardt versteht es, die Gratwanderung zwischen Komik und unbequemer Wahrheit gekonnt zu vollziehen. Er spricht von bekannten Missständen, aber er erschließt seinem Publikum durch die kabarettistische Umsetzung eine neue Perspektive.
    Die Lieder sind nie plakativ komisch, sondern von subtiler Ironie durchzogen. Burghardt klingt ein wenig wie Roger Cicero mit intellektuelleren Texten.
  • mehr
  • Neue Westfälische Nachrichten vom 10.08.09
    Abwechslungsreich, unterhaltsam, glaubhaft: Hubert Burghardt zeigte im Zweischlingen, wo es im Argen liegt.
    Der Name seines neuen Programms „Weltverbesserer“,mit dem der sympathische Kabarettist am Samstagabend im Kulturtempel Zweischlingen auftrat, passt nicht wirklich zur inhaltlichen Aussagekraft.
  • mehr
  • Oberbadisches Volksblatt vom 15.05.09
    Zwischen Wahn und Sinn
    Kabarett in Rheinfelden mit Hubert Burghardt

    Burghardt ist ein Typ, der fast drei Stunden lang pausenlos quatscht, wenn er sich nicht ab und zu mal an sein E-Piano setzt und sein ganz persönliches Deutschlandlied singt. Oder dem Publikum kräftig was vorhustet. In dem Gesundheits-Lied durften alle Allergiker, Raucher und ganzjährig Vergrippten als Backgroundchor mithusten.
    Der Westfale macht sich über Gott und die Welt so seine Gedanken, vor allem über gesellschaftliche und öffentliche Themen, nicht so sehr über Tagespolitik. Er macht auch keine Politikerparodien wie viele andere Kollegen von Richling bis Schroeder, dafür lässt er einen Wortschwall los. Ständig eilt er zu seinem wichtigsten Requisit, dem Kleiderständer, schlüpft in verschiedene Rollen wie die des Pfandflaschensammlers, des vorbildlichen Konsumenten mit Schnäppchenjäger-Gen und Plastiktaschen vom Discounter, und des ukrainischen Pflegers in einem deutschen Pflegeheim. Oder wird zu Gandolf, seinem Alter Ego, einer Figur, die 1 a informiert ist und die ihn durch alle Programme begleitet.
  • mehr
  • Badische Zeitung vom 15.05.09
    Hubert Burghardt: Vor-Reiche und Global Player
    In einer wahren Suada zieht der Schnellredner über soziale Ungerechtigkeiten, Unter- und Oberschichten,Staatsverschuldung, steuersparende Global Player und Börsen-Abzocker her. Dabei gesellt sich zum Wortwitz darstellerisches Können, Komik und Wandlungsfähigkeit. Er lockert seinen Rundumschlag mit hintersinnigen Liedern, Sketchen und Rollenspielen in wechselnden Dialekten auf.
  • mehr
  • Mindelheimer Zeitung vom 28.04.09
    Hubert Burghardt begeistert mit gekonnter Wortakrobatik
    Zwei Stunden hochklassiges und anspruchsvolles Kabarett waren wie im Fluge vergangen, was von dem begeisterten Publikum mit lang anhaltendem Applaus zu Recht belohnt wurde.
  • mehr
  • Schwäbische Zeitung vom 28.04.09
    Burghardt besticht mit rasanter Rhetorik
    Mit Zynismus, köstlich und makaber, machomäßig oder devot, lieferte Burghardt in seinem klassischen Spiel mit Worten und Pointen brillante Verknüpfungen zum Verständnisideal des Otto-Normal-Verbrauchers. Hier war keine Zeit zum Luft schnappen, denn Burghardt analysierte, zerlegte und diskutierte ohne den Löffel auch nur einmal aus der Hand zu legen. Gnadenlos brachte er seine Überzeugungen satirisch auf den Punkt, bremste kurz vor dem Abrutschen ins Lächerliche gekonnt ab und beträufelte das Publikum mit Sarkasmus und Selbstironie. Der Wortakrobat lieferte ein durchweg überzeugendes Programm ab und bescherte seinen Gästen immer wieder Angriffe auf Zwerchfell und Lachmuskeln.
  • mehr
  • Bremer Nachrichten vom 16.03.09
    Weltverbesserer aus Leidenschaft
    Mit einer buchstäblich atemlosen Vorstellung seiner kabarettistischen "Hubert-Burghardt-Ich-AG" in bestem Banker-Kauderwelsch machte der Dortmunder von Beginn an deutlich, dass ihm politische und gesellschaftliche Anliegen wichtiger sind als die in jüngster Zeit von vielen Comedians geradezu inflationär betriebene Thematisierung des ewigen Geschlechterkampfes.
    Politkabarett der anspruchsvollen Art also, oder - wie es ein Zuschauer zur Pause hin ausdrückte - "ganz schön schwere Kost." Doch trotz der von ihm beklagten "mangelhaften Ressourcen an Risikowitzkapital" sorgte Burghardt für etliche, oft sprichwörtlich im Halse steckenbleibende Lacher.
    Die Gratwanderung zwischen mitunter geradezu zorniger Anklage gegen Missstände in der Gesellschaft und lässig-sarkastischer Abrechnung mit dem Zeitgeist gelang nicht zuletzt dank fortwährender Verwandlungen auf der Bühne.
  • mehr
  • Weser Kurier vom 16.03.09
    Weltverbesserer bombardiert Zuschauer mit Sprachtalent
    Burghardts Analysen des politischen und gesellschaftlichen Lebens treffen ins Ziel, aber nie mit Wucht, eher "hintenrum"...Tja - zum Tränen lachen reizten solche Aussichten nicht. Amüsiert haben sich die Zuschauer trotzdem und spendeten begeistert Applaus.
  • mehr
  • Stuttgarter Zeitung vom 09.03.09
    So böse wie heiter - Hubert Burghardt im Renitenz
    Weltverbesserer“ nennt der Dortmunder Kabarettist Hubert Burghardt sein brandneues Soloprogramm, mit dem er am vergangenen Wochenende trotz Fastenzeit zweimal für ein ordentlich gefülltes Renitenztheater sorgte.
  • mehr
  • Mannheimer Morgen vom 28.02.09
    Hart erarbeiteter Zynismus
    Resigniert hat der Dortmunder Kabarettist Hubert Burghardt gleichwohl keineswegs. Er redet,singt, spielt mit Hochdruck beim ersten von zwei Gastspielen in der Mannheimer Klapsmühl’, nimmt unterhaltsam und klug die politische und gesellschaftliche Anamnese eines dauersiechen Patienten vor – der Welt.
  • mehr
  • Allgemeine Zeitung Mainz vom 17.02.09
    "Öko Gandalf" braucht iPod nur fürs Frühstücksei
    Kabarettist Hubert Burghardt bewegt sich gewandt als "Weltverbesserer" auf Showbühne / Famose Lieder auf Gitarre und Keyboard
  • mehr
  • Stimme Heilbronn vom 11.02.09
    Saufen für eine bessere Welt: Hubert Burghardt
    Heilbronn - Es ist einer jener Abende, an dem die Besucher den Heilbronner Kulturkeller mit einem glücklichen Lächeln verlassen...
  • mehr
  • NHZ vom 05.12.08
    Wortgewandt: Hauptsache, alles fleect
    Hubert Burghardt warnt im daunstärs vor dem chinesischen Unterhosen-Tsunami
  • mehr
  • NEUE WESTFÄLISCHE ZEITUNG vom 01.12.2008
    Selbsternannter Weltverbesserer - Hubert Burghardt überzeugt im Amalthea
    Paderborn. Ein über weite Strecken exzellentes Gastspiel
    vollzog sich am Samstag vor den Reihen des Amalthea, als
    Hubert Burghardt seine Entertainment-Fähigkeiten auf die
    Bretter brachte und seine ganz persönliche Sicht des Polit-
    und Gesellschaftstheaters offen legte. Blendend geschriebene
    und veräußerte Spielszenen. Sprachlich und musikalisch von
    ebenbürtiger Qualität, verlieh der Westfale Heimat- und Welt-
    stücken kongeniale Leichtigkeit...
  • mehr
  • Lippische Landeszeitung vom 25.09.2008
    Die Welt als Mysterium
    "Weltverbesserer" Hubert Burghardt präsentiert einen tollen Kabarettabend

    Der Börsengang war der Einstieg und gleich ein Höhepunkt. Ihm folgten etliche. Über zwei Stunden lieferte der Dortmunder Kabarettist in seinem vierten Soloprogramm einen Parforceritt durch die Abgründe der Gegenwart. Als "Weltverbesserer" analysierte, diskutierte und schwadronierte Burghardt über Schnäppchenterrorismus, Gesundheitsreform, atomare Zwischenlagerung in Dixiklos und neue Wege des Sponsorings. Im klassischen Spiel mit Worten, Verdrehungen und Verknüpfungen ist er brillant - in der Darstellung seiner Figuren ist er nicht minder überzeugend. Multitalent Burghardt ist aber nicht nur ein Sprachakrobat par excellence und Schauspieler. Schöne Songs über seine Liebe zu Dortmund, zu Deutschland ("es ist wie die Liebe eines Vaters zu seinem pubertierenden Sohn") und Afrika geben Gelegenheit, Luft zu holen, sie runden das Programm wohltuend ab. In seiner Wandlungsfähigkeit und Vielseitigkeit bot Burghardt intelligentes Kabarett vom Feinsten - eine tolle Vorstellung, die mit viel Applaus belohnt wurde.
  • mehr
  • Eschweiler Zeitung vom 22.09.2008
    Oft böse, aber immer köstlich!
    Kabarettist Hubert Burghardt legt im Kulturzentrum seine Finger in so manche Wunde...Die Besucher jedenfalls bogen sich vor Lachen...köstlich und makaber...zweistündiges kabarettistisches Böllerwerk!
    Fuldaer Zeitung vom 15.09.08
    Kabarettist Hubert Burghardt begeisterte
    RAMHOLZ „Hör‘ mal im Denkmal“ – dieser Aufforderung sind
    viele in das Schlosscafé Ramholz gefolgt. Und sie haben ihr
    Kommen sicher nicht bereut, denn der Dortmunder
    Kabarettist Hubert Burghardt glänzte mit seinem Programm
    „Weltverbesserer“.
  • mehr
  • Rheinische Post - BMP vom 03.06.08
    Armut heißt jetzt Vor-Reichtum
    Wer seichte Unterhaltung suchte, war am Freitag im Lenneper Rotationstheater definitiv am falschen Ort. Der Dortmunder Kabarettist streute mit seinem Programm "Weltverbesserer" zwei Stunden lang Salz in die tiefsten Wunden unserer Gesellschaft...Alles wurde gnadenlos auf den satirischen Punkt gebracht. Burghardts Figuren, besaßen immer den kabarettistischen Charme, den Hauch Humor, die hauchdünne Überspitzung kurz vor der Lächerlichkeit, jedoch wog das nicht die Ernsthaftigkeit der Themen auf. So hinterließen Burghardts Gags bei manchem Zuschauer einen überdurchschnittlich bitteren Nachgeschmack. Alle anderen amüsierten sich köstlich. So war "Weltverbesserer" ein Programm mit beeindruckender Aktualität, ein Genuss für alle politisch Interesierten mit einem Hang zum Sarkasmus uns Selbstironie. (seg)
    CELLESCHE ZEITUNG vom 22.04.08
    Zynisch, schnell und traurig - Hubert Burghardt in Kunst & Bühne
    Mit seinen Sprüchen war Hubert Burghardt in seinem Kabarett-Programm in
    Kunst & Bühne auf der Höhe der Zeit: Manchmal zynisch, aber immer zielsicher
    hielt er der Gesellschaft den Spiegel vor.
  • mehr
  • RN Bochumer Kultur vom 14.04.08
    Mit Witz die Welt verbessern
    Ein hehres Ziel hat sich Kabarettist Hubert Burghardt gesetzt. Schlagfertig scherzt der Dortmunder über die Sitzreihen und auch ansonsten zeigt er sich kritikfreudig und dabei sehr wandlungsfähig. In seinem turbulenten Programm zeigt der Kabarettist eine abwechslungsreiche Themenvielfalt und auch die Präsentation kommt facettenreich daher. Nicht nur ein guter Zeitgeistkritiker steckt in ihm, auch als Schauspieler und Musiker war er von seiner besten Seite zu sehen. Aber er glänzte nicht nur als Kabarettist, Musiker und Mime, neben aktuellen Themen befasste sich Burghardt auch mit philosophischen Aspekten.
    TROTTOIR - Heft 58, II/2008
    Premiere: Hubert Burghardt "Weltverbesserer"
    Im ausverkauften Cabaret Queue in Dortmund startete Hubert Burghardt im Januar mit seinem neuen Programm "Weltverbesserer - politisches Kabarett zwischen Wahn und Sinn!" Gleich von Beginn an
  • mehr
  • DEUTSCHLANDFUNK vom 16.01.08
    in der Sendung "Querköpfe":
    „Politisches Kabarett mit luftigen Songs und figurenreich vorgeführten Nummern. Am Besten ist Hubert Burghardt, wenn er wortakrobatisch das sprachliche Kauderwelsch um uns herum zu derart komischen Exzessen montiert. Ein Programm das sich engagiert!“
    Westfälische Rundschau vom 13.01.2008
    Ein „Weltverbesserer" bezieht eindeutig Position
    ..Wenn man beide Augen zudrückt, tut es fast nicht weh!" Die globalisierte
    Welt ist für den Dortmunder Kabarettisten Hubert Burghardt ein „Mysterienkonglomerat" und entsprechend optimierungswürdig. Folgerichtig heißt Burghardts neues Programm „Weltverbesserer". Am Wochenende hatte es im „Cabaret Queue" Premiere.
  • mehr
  • RUHR NACHRICHTEN vom 13.01.2008
    WELTVERBESSERER MIT WITZ
    Erstklassiges Kabarett mit schönen Musikeinlagen an Gitarre und Klavier bot Hubert Burghardt mit der Premiere seines neuen Programms "Weltverbesserer" am Wochenende im Cabaret Queue.
  • mehr
  • BERGISCHE MORGENPOST vom 12.01.08
    Hintergründige Sprachspielerei
    Wer die Welt verbessern will, fange vor der eigenen Haustür an. Ein weiser Rat, auch wenn er von denen, die Weltmacht verkörpern, kaum beachtet wird. Wohl aber vom Kabarettisten Hubert Burghardt im Rotationstheater bei der Vorpremiere seines neuen Solos „Weltverbesserer".
  • mehr
  • Remscheider Generalanzeiger vom 11.01.2008
    Weltverbesserer mit dem Hang zum Unentschiedenen
    Was den Musiker ehrt, stößt dem Kabarettisten schnell mal sauer auf: der Vergleich mit prominenteren
    Kollegen. Der sei vorab entschuldigt, denn hinter solcher Verstimmung steckt ja doch nur der reinste Wahnsinn, nämlich die Sucht nach Originalität.
  • mehr
  • SÜDDEUTSCHE ZEITUNG vom 05.01.08
    Hubert Burghardts neues Solo im Theater Heppel & Ettlich
    … muss Hubert Burghardts viertes Soloprogramm als voller Erfolg bezeichnet werden…gut beobachtet und analysiert…wichtige relevante Themen…schöne schräge Gedanken…„Anachronisch“, der Song vom ewigen Zeitgeist-Verpasser: wunderbar…auf konstant hohem Niveau…