ALLES VERWANDSCHAFT!?

- ein komisches Familiendrama -

von und mit
Hubert Burghardt

10 Jahre gab es ihn nur im Doppelpack, doch jetzt kriegt man ihn auch als Einzelstück: Nach langjähriger, erfolgreicher Zusammenarbeit im ‘Duo Burghardt & Husmann’ gibt es jetzt auch ‘Burghardt allein auf der Bühne’.

Plakat-Foto zum Programm Alles VerwandschaftDas 1. Soloprogramm des Dortmunder Kabarettisten Hubert Burghardt hatte am 05.September 1997 im Dortmunder Cabaret Queue Premiere.
Mit viel Spielwitz, feinsinniger Beobachtungsgabe, ein paar launigen Liedern und einer gebührenden Portion Boshaftigkeit seziert Burghardt mit subjektiven Blick exemplarisch seine ‘eigene’ Familie und legt dabei für den Zuschauer Stück für Stück ein kabarettistisches Sippengemälde frei.
Schließlich haben ja die meisten von uns eine Sippe am Hals, bei deren näherer Betrachtung man sich zwingend die Frage stellt: ‘Ist das wirklich ‘alles Verwandtschaft’?

Zum Inhalt:
Oma wurde 90, Anlaß genug für eine ‘große Familienfeier’, leider verläuft sie ein wenig anders als geplant. ‘Onkel Dieter und sein Schifferklavier’ spielen dabei eine zentrale Rolle, denn jedesmal wenn er einen über den Durst nimmt... Na, ja, und auch ‘Schwägerin Bärbel’ kommt nicht nur mit ‘einem’ blauen Auge davon...
Trotz aller innerfamiliären Verwicklungen bleibt jedoch genügend Zeit für andere brisante Themen die uns bewegen: Alzheimer, Postmoderner Schamanimus, Fettleibigkeit, Hormonstau auf Singlepartys, Sodomie und Zimteinlagen für Zuckerkranke...
Warum also in die Ferne schweifen? Fassen wir uns ruhig an die eigene Familie! Ist sie doch des Volkes Mikrokosmos! Verschafft uns nicht gerade das Nichtöffentliche aus der ‘Keimzelle Familie’ erst tiefere Einblicke in den aktuellen Zustand unserer Gesellschaft? Urteilen Sie selbst!

Hubert Burghardt, Jahrgang 1958.
Neben der Tätigkeit im Duo Burghardt & Husmann, war er über 150 mal als ‘Hubert, der rasende Reporter’ beim Frauensender TM3 zu sehen, bestreitet als 'Funkhaus-Pförtner’ für West3 satirische Wochenrück-blicke, ist gerngesehener Gast beim WDR-Hörfunk und arbeitet für die verschiedensten Sender als Autor und Realisator hinter den Kulissen.